Heute fand am Achensee der Dritte zum Tiroler Schitourencup zählende Bewerb statt.
In der Wildschönau war es das Auto das Probleme bereitete am Achensee die warmen Temperaturen (am Start +8°) und der fehlende Schnee !
Die ersten 400 m mussten daher per Laufschritt bewältigt werden, was den Pulsschlag schon richtig anregte! Danach eine sehr flache, meist auf einen Weg verlaufende Strecke die erst im oberen Bereich auf einen Pistenabschnitt mündete.
Die knapp 5 km lange Strecke mit ca. 1000 hm und einer kurzen Abfahrt war daher nicht wirklich technisch anspruchsvoll und nicht jedermanns Sache. Naturgemäß wurde daher von Beginn an ein hohes Tempo angeschlagen. Trotz der Laufstrecke wurde der Streckenrekord vom Sieger Lex Konrad aus Deutschland (39:49 min.) nur um wenige Sekunden verpasst.
Von unserer Truppe waren diesmal Denifl David, der wiedergenesene Schlögl Michl ( jedoch noch nicht in Vollbesitz seiner Kräfte), Peer Lorenz, Prantner Gerhard und meine Wenigkeit dabei! Leider krankheitsbedingt nicht dabei war diesmal Oblasser Lukas ( auf diesem Weg - Gute Besserung) und auch Halid Brkic war nicht am Start.
Schnellster unseres Teams war Denifl David in 46:18 min (8. Klasse) der extra von Salzburg angereist ist, vor den gemeinsam einlaufenden Peer Lorenz (16. Klasse) und Prantner Gerhard (6. Klasse) in 49:48 bzw. 49:52 min. sowie Schlögl Michl (20. Klasse) und ich (22. Klasse) mit 52:11 bzw. 52:17 min..
In der Mannschaftswertung belegten wir den 5. Platz!
Die Ergebnisse sind unter www.skitourencup.at/archiv/ergebnislisten abrufbar, die Fotos von Walter Andre unter www.sportfotos-andre.at.
Letzte Station im Schitourencup ist am 29.01. die Stieglreith-Trophy in Oberperfuss!
Allg. Bericht unter http://www.skitourencup.at
Bericht: Peter Schlaucher