Ein hochkarätiges Starterfeld fand sich am Sonntag den 24.7.11, trotz winterlichen Verhältnissen, in Telfes zum Internationalen Schlickeralmlauf ein.
Bereits am Vortag trotzen die jungen, tapferen LäuferInnen den unwirtlichen Verhältnissen und es fanden sich 80 Topathleten im Alter von 3-15 Jahren, welche an den Kinderläufen teilnahmen. Dabei konnten Gleischer Gotthard und Georg wieder souverän ihre Altersklassen gewinnen.
Danach fand der Benefizlauf statt, wo sich spontan viele Zuschauer, Helfer, Einheimische, Gäste, fanden, um für jede gelaufene Runde 2 € zu sammeln. Am Ende konnten beachtliche 750€ an Spenden übergeben werden.
Am Sonntag wurde um 8 Uhr endgültig entschieden, das Ziel nach Zirmach herunter zu verlegen (ca.9km 950HM), nachdem es am Sennjoch anhaltend schneite. Das erste Mal in der Geschichte des Schlickeralmlaufes. Aber man war bemüht den Lauf perfekt und sicher durchzuführen ohne die Sicherheit der Teilnehmer zu gefährden (andere Läufe mussten abgesagt werden).
Um 10 Uhr erfolgte der Start zum Schlickeralmlauf, zur Tiroler Berglauf-meisterschaft und zur interen Vereinswertung.
Schon auf den ersten Metern setzen sich die Favoriten aus Kenia und der vielfache Weltmeister Jonathan Wyatt ab und lieferten sich ein spannendes Rennen an der Spitze. Dieses konnte schließlich der heuer dominierende Bergläufer Geoffey Gikuni Ndungu in 47min16sek, vor seinem Landsmann Isaac Toroitich Kosgei und Wyatt entscheiden. Aber auch dahinter wurde hart um die Plätze gekämpft. Bester Österreicher und Tiroler Meister wurde Rieder Alexander als 7., in 53min. Richard Obendorfer und Matthias Scherl vervollständigten das Podest.
In der Mannschaftswertung konnten wir den 3. Platz (Stern Christian, Stern Florian, Denifl David), hinter Lg Decker Itter und Lg Pletzer Hopfgarten, holen.
Weniger kämpfen musste Stern Christian um den Titel des Vereinsmeisters. Er gewann souverän und verdient mit der 12 besten Laufzeit die interne SV Schlickeralmwertung.
Bei den Frauen wechselte die Führung mehrmals auf der Strecke und in 1h39sek überquerte Tunstall Sarah als Erste die Ziellinie. Gewaltig die Leistung der jungen Osttirolerin Mair Susanne die als 2. knapp vor Olejarowa Silvia ins Ziel lief.
Auf der Strecke bis zur Schlickeralm (7km, 600HM) wurde die Tiroler Meisterschaft bestritten. Diese gewann Mair Susanne in 45min8sek, vor unserer starken Andrea Reithmayr.
Auch unsere zwei Gleischer Joungsters legten gewaltige Zeiten hin und das nachdem sie bereits am Samstag alles gegeben hatten.
Ein erfolgreiches, intensives Wochenende. Was bleibt ist der Dank an die Veranstalter, Andi Stern, Müller Benedikt und all ihre fleißigen Helfer!!!, die Sponsoren, und alle Teilnehmer die diesen Lauf besonders gemacht haben!
Hoffe ich hab nix vergessen
Lg David
http://www.schlickeralmlauf.com/